„Alles unter einem Dach“ . . .

. . . lautete mal ein gängiger Werbe-Slogan für ein Kaufhaus. Während klassische Kaufhäuser allmählich aussterben, sind Wohnhäuser mit Eigentumswohnungen weiterhin angesagt. Doch das Zusammenleben mit Fremden unter einem Dach ist konfliktgefährdet. Mit dem Lexikon Eigentumswohnung will die Verbraucherzentrale helfen, möglichst schon Klarheit zu schaffen, bevor es zum Streit kommt.

Ein Spinnennetz komplizierter Rechtsbeziehungen spannt sich über jeder Eigentümergemeinschaft. Die Grenzen zwischen reinem Privateigentum und gemeinsam zu verwaltenden Sachen sind fließend. Das Lexikon Eigentumswohnung  der Verbraucherzentrale will Wohnungseigentümer nach Stichworten von A bis Z helfen, sich im Gestrüpp der Gesetzesvorschriften und Grundsatzentscheidungen nicht zu verirren.

Von A wie Abgeschlossenheit bis Z wie Zweitversammlung behandelt dieser Ratgeber eine Fülle von Fragen, die bei der Verwaltung einer Eigentümergemeinschaft auftauchen können. Die Autoren – zwei Journalisten und ein Jurist – weisen gleich zu Anfang darauf hin, dass eine Wohnanlage mit mehreren Eigentümern einem kleinen Staat gleicht: es gibt Gesetze, Sitten und Gebräuche, die man aus dem bisherigen Leben meist noch nicht kennt.

Das Lexikon Eigentumswohnung iwill – so der Umschlagtext – helfen, „den Konfliktfall gar nicht erst entstehen zu lassen.“ Wer sich allerdings schon vor dem Erwerb einer Eigentumswohnung in den Ratgeber vertieft, läuft Gefahr, schon vom Erwerb zurückzuschrecken. Die Gesetze und Entscheidungen über teilweise getrenntes und teilweise gemeinschaftliches Eigentum und dessen ordnungsgemäße Verwaltung sind offenbar kompliziert.

Andererseits: Streiten kann man sich allerdings auch als Mieter. Mögliche Konflikte sind also kein Grund, sich gegen den Kauf einer Eigentumswohnung zu entscheiden. Übrigens: Dieser Ratgeber behandelt Probleme bei der Verwaltung. Was den Erwerb von Wohn-Eigentum anlangt, bietet die Verbraucherzentrale weitere Ratgeber an.

Text: Jan-Peder Löhdorfer

Cover mit freundlicher Genehmigung der Verbraucherzentrale

Informationen: www.vz-ratgeber.de

Die Neuauflage des Buches ist für Januar 2020 geplant.

Lexikon Eigentumswohnung. Praxiswissen von A bis Z
E-Book PDF (1.95 MB)
13,99 Euro

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sind Sie ein Mensch? *

Diese Seite kann Cookies verwenden, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung