Ärger, Kosten, Fallstricke

Günstige Kreditzinsen haben für einen Boom auf dem Immobilienmarkt gesorgt. Hinzu kommt, dass auch viele ihr Geld in Immobilen anlegen, die sie selbst nicht nutzen, sondern vermieten. 

An sich sind Notare dazu da, bei Verträgen darauf zu achten, dass keine Irrtümer oder Rechtsfehler eingebaut werden. Dennoch ist der Kauf einer Immobilie immer ein Risiko. Vor allem auch deshalb, weil die meisten von uns nicht vom Fach sind, sondern im Gegenteil: In der Regel stehen wir das erste Mal im Leben vor einer solchen Transaktion, von der unser finanzielles Wohl und Wehe im Zweifel stark abhängig ist.

Die Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz empfiehlt, vor der Investition einer sechsstelligen Summe einen knappen Zwanziger in einen Ratgeber in Buchform zu investieren: Unter dem Titel Kosten und Vertragsfallen beim Immobilienkauf erklärt er viele typische Kostenrisiken und bietet auf mehr als 120 Checkblättern übersichtlich die Möglichkeit, die absehbaren Fallen und Risiken Punkt für Punkt buchstäblich ‚abzuhaken‘.

Es geht dabei um technische Dinge, juristische Vorkehrungen und finanzielle Fragen, sowohl für den Erwerb von Grundstücken, neu gebauten Wohnungen oder Häusern wie von sogenannten Bestands-Immobilien. Dabei fangen die möglichen Risiken schon bei der geforderten Vollmacht für den Notar an. Denn, so die Verbraucherzentrale; schon diese geht in vielen Fällen weit über das Nötige hinaus.

Text: repor-tal

Cover mit freundlicher Genehmigung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Informationen: www.verbraucherzentrale-rlp.de

VZ (Hrsg.): Kosten und Vertragsfallen beim Immobilienkauf
268 Seiten
19,90 Euro
ISBN 978-3-86336-048-1

Online-Shop: www.vz-ratgeber.de

Für 2,50 Euro Porto wird der Ratgeber auch nach Hause geliefert.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sind Sie ein Mensch? *

Diese Seite kann Cookies verwenden, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung