Von Orden und Urlauben

Der dritte Titel unserer kurzen Klosterurlaubsführer-Reihe ist ein kleiner Band, der nur noch antiquarisch zu haben ist, sich aber dennoch lohnt. Veröffentlicht wurde das Buch von Hanspeter Oschwald schon im Jahr 2000. Seitdem hat der Autor es mehrfach erweitert. Bevor das Team von fifty2go in den Osterurlaub startet nun ein Blick in Der Klosterurlaubsführer

Hanspeter Oschwald hat sich schon früh mit dem Trend Klosterurlaub befasst. Sein Einstieg ist die Vorstellung verschiedener Orden von den Benediktinern bis zu den Zisterziensern. Viele Orden sind miteinander verwandt, haben jedoch durchaus ihre eigenen Regeln und Lebensvorstellungen. Wer im Kloster Urlaub macht, sollte sich also unbedingt informieren, was für eine religiöse Lebensauffassung dort vorherrscht.

Spannend ist auch die Geschichte des Klosters auf Zeit. Der Journalist Oschwald hat gewissenhaft recherchiert und die Anfänge von der Idee bis zum ersten Versuch dokumentiert. Ideengeber waren der Benediktinermönch Pater Ansgar Ahlbrecht aus Niederaltaich, der den Begriff Kloster auf Zeit kreierte, und der Vorsitzende der Münchner Bauland-Gesellschaft, Gerhard Höpner, der die Idee aus buddhistischen Ländern übertrug.

Schön sind auch die Erfahrungsberichte von Klosterurlaubern, die Oschwald in sein Buch einfließen läßt. Das wichtige Kapitel folgt: Was Sie tun können, um Enttäuschungen zu vermeiden. Das zu gehört die Frage nach der Lage des Klosters und dem Ordenstyp.

Mehr als die Hälfte des Buches macht allerdings die Aufzählung von Klöstern quer durch Europa aus. Denn Klosterurlaub gibt es nicht nur in Deutschland, sondern fast überall: Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, Malta, Großbritannien, Irland, Niederlande, Belgien, Norwegen, Finnland, Slowenien, Kroatien, Mazedonien, Griechenland, Zypern, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, Polen, Estland, Lettland, Litauen, Ukraine, Russland.

Text: Ruth Hoffmann

Cover mit freundlicher Genehmigung von Herder

Informationen: www.herder.de

Hanspeter Oschwald: Der Klosterurlaubsführer
Verlag Herder, 2008
ISBN 978-3-4510-5992-6
zurzeit nur antiquarisch erhältlich

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sind Sie ein Mensch? *