Berliner Brauhaus-Gemütlichkeit

Die Terrasse bietet einen netten Blick rüber zum Schloss, ist aber ei bisschen laut wegen der Straße.

Die Terrasse bietet einen netten Blick rüber zum Schloss, ist aber ei bisschen laut wegen der Straße.

Nach einem Besuch im Berliner Schloss Charlottenburg ist das Brauhaus Lemke gleich nebenan die erste Adresse für eine Imbiss. Lemke rühmt sich, Berlins älteste Gasthaus-Brauerei zu sein.

Das Gasthaus in Charlottenburg ist allerdings nicht Lemkes Stammhaus. Gegründet wurde die Berliner Brauerei von Oli Lemke 1998, seit 1999 mit einem Ausschank am Hackeschen Markt in Berlin-Mitte, den es noch immer gibt.

Klassisch: Currywurst mit Fritten

Klassisch: Currywurst mit Fritten

Lemkes Brauerei besitzt eine 2007 komplett renovierte Brauanlage eigener Konstruktion, deren System nach Angaben des Hauses inzwischen auch anderswo in der Welt eingesetzt wird.

Deftig: Maultaschen mit Spinat

Deftig: Maultaschen mit Spinat

Die kleine Brauerei scheint gern zu experimentieren und bietet immer wieder neue Sorten an. Bier-Verkostungen finden regelmäßig statt. Die Speisekarte ist dagegen eher konservativ. Wir haben uns deshalb entschlossen ein kulinarisches Wahrzeichen zu probieren: die Original Berliner Currywurst mit Pommes frites zu € 8,50 und die gebratenen Maultaschen mit Blattspinat, Schmand und Salat (aktuell nicht mehr im Angebot.) Wir fanden alles okay und lecker.

Schloss Charlottenburg liegt gleich nebenan.

Schloss Charlottenburg liegt gleich nebenan.

Text: Jan-Peder Lödorfer

Photos: © repor-tal

Informationen: www.lemke.berlin

Adresse: Luisenplatz 1, 10585 Berlin-Charlottenburg

Telefon: 030 / 308 789 79

Öffnungszeiten: täglich 11 bis 24 Uhr

Einkaufen bei Amazon.de

Anmerkung: ‘fifty2go’ erhebt nicht den Anspruch, objektiver Restaurant-Tester zu sein. Wir berichten, wie uns ein Restaurant gefallen hat. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und auch die Tagesform des Personals kann variieren. Ob es Ihnen schmeckt, müssen Sie also selbst herausfinden!

Print Friendly, PDF & Email

, ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes