Die rührige Ratgeberin

Ellen Heidböhmer
Ellen Heidböhmer

Ellen Heidböhmer ist eine Frau, die ihren Weg geht und Dinge anpackt. Eins hat sie schon immer gern gemacht: schreiben! Und dann wurde aus der Passion ein Beruf. Zunächst kombinierte sie ihre Übersetzer- und Autoren-Ausbildung und übersetzte Kinderbücher. Darunter zum Beispiel das ‘Cars’-Buch, das später auch als Animationsfilm bekannt wurde. Und in den letzten 15 Jahren hat Ellen Heidböhmer auch 15 Bücher veröffentlicht.

Ellen Heidböhmer (Jg. 1963) hat schon für ihre Schülerzeitung geschrieben, und als ihre Kinder klein waren, auch gleich die Kindergartenzeitung bestückt. Eigentlich ist sie Dolmetscherin und Übersetzerin für Englisch und Französisch und war in der Wirtschaft und Industrie tätig. Doch in der Familienpause nutzte sie die Zeit und absolvierte eine Ausbildung im journalistischen Schreiben, der Sachliteratur und Belletristik. „Das war gar nicht so einfach mit vier Kindern.“

Ellen Heidboehmer - 1 von 6Und dann war ihr drittes Kind schon als Baby an Neurodermitis erkrankt. “Als ich im Laden nach einem Buch suchte, das mir weiterhelfen und mir Anregungen geben könnte, um mit der Krankheit und der Belastung fertig zu werden, gab es nichts zu diesem Thema”, erinnert sich Ellen Heidböhmer. “Die Buchhändlerin schlug mir vor: Dann schreiben Sie doch selbst einen Ratgeber!” Keine schlechte Idee, dachte die engagierte Frau; denn “Wenn man das alles verkraften will, muss man es aufschreiben.”

Doch wenn schon, dann macht Ellen Heidböhmer es gleich richtig: “Und da habe ich gedacht, dann kann ich auch das Fernstudium machen an der ‘Schule das Schreibens’ in Hamburg.” Gedacht – gemacht! Also schrieb sie alles auf, was sie im Verlauf der Krankheit ihres Kindes erlebte: die Therapien, die Medikamentation, Schulmedizin und Homöopathie, aber immer auch unter dem Aspekt, was Eltern helfen kann, durch diese schwere Zeit zu kommen.

Als sie das Sachbuch abgeschlossen hatte, meinte ihr Betreuer an der Schule, sie solle das Manuskript bei einem Verlag einreichen. Und natürlich ging die frisch gebackene Autorin auch diese Projekt sofort an. Erfolgreich! “Ich habe zwar zunächst gedacht, es ist ja die Aufgabe der Betreuer uns Mut zu machen. Aber dann habe ich mich doch getraut.” Das war 2001. Inzwischen ist das Kind längst erwachsen und gesund. Doch beim Schreiben ist es geblieben.

heidböhmer_bier_ok.inddNach dem erfolgreichen Neurodermitis-Buch fragte ihre Lektorin, ob sie nicht für die ‚Hausapotheke‘-Reihe des Verlages schreiben wolle. “Ich hatte mich durch die Krankheit meines Kindes auch sehr in alternative Heilmethoden hineingekniet. Man probiert ja einfach alles, was helfen könnte. Und da ich mich gerade mit Ingwer zu der Zeit beschäftigte, habe ich damit angefangen.” Heute gibt es weitere Gesundheits-Ratgeber von Ellen Heidböhmer zu den Themen Salbei, Zitrusfrüchte, Holunder, Brennessel, Löwenzahn und Rauke, und als letztes kam ‘Gesund mit Bier’ heraus.

Ellen Heidboehmer - 6 von 6Als Nordsee-Fan hat sich die Autorin auch mit dem ‘Heilen mit der Kraft des Meeres’ befasst. “Schon als Kind war ich gerne an der Nordsee. Die Region ist zum Ruhepol für mich geworden. Ich liebe die Gegend zu jeder Jahreszeit.“ Gerne ist sie auf Reisen, verwurzelt ist Ellen aber mit ihrer Heimat, dem „Niemandsland zwischen Ruhrgebiet, Sauerland, und Münsterland“.

„Lange habe ich auch in Wuppertal und Remscheid gewohnt, bin gerne auch woanders, aber hier fühle ich mich richtig wohl. Es gibt viel Weite, viel Ländliches. Und der Menschenschlag liegt zwischen Sauerländern, Münsterländern und Ruhrpöttern. Wir haben hier von allem so ein bisschen und sind trotzdem unsere eigene Mischung.“ Hier, das heißt Unna. Und die Mischung hat sich wohl schon von Alters her entwickelt; denn die Stadt liegt am Hellweg, dem großen mittelalterlichen Handelsweg.

Schön an Ellen Heidböhmers Ratgebern ist, dass sie nicht nur theoretisches Wissen aufzählt, sondern zum Beispiel auch Anwendungen und Rezepte für eine gesunde Küche zusammenstellt. “Vieles probiere ich selbst aus an Rezepten und Wellness-Anwendungen”, erklärt sie, verrät aber auch lächelnd: “Auch Freundinnen, Bekannte und meine Mutter probieren Vorschläge von mir.” Vieles verdankt sie “Omas Nähkästchen, da habe ich eine Riesensammlung. Und außerdem bin ich auch Stammkunde in unserer Stadtbücherei.”

Ellen Heidböhmer kommt es darauf an, dass ihre Empfehlungen gut sind und verständlich rüberkommen, damit die Leser sie auch anwenden können. – Deshalb probiert sie zur Zeit – so viel sei verraten – schon sehr viele Kürbis-Rezepte aus. Darauf dürfen wir uns jetzt schon für den Herbst freuen. Regionale Zutaten und Bio-Produkte spielen dabei wie immer in den Büchern von Ellen Heidböhmer eine wesentliche Rolle.

heidboehmer_time-out_rz5.inddGerade erschienen ist der neueste Ratgeber ‚Time-Out für Mama. Entspannungsübungen für zwischendurch‘. Dies ist das perfekte kleine Buch für alle gestressten Menschen, egal ob Mutter oder Großmutter, Vater oder Großvater.

Praktisch wie Ellen Heidböhmer ist, hat sie auch gleich beim Schreiben berücksichtigt, dass der Zeitfaktor bei allen Menschen  an unterschiedlichen Tagen auch unterschiedlich ist. Deshalb gibt es kleine Übungen für Leute, die weniger als fünf Minuten zwischendurch Zeit haben, gestaffelt hin bis zu zwanzig Minuten Auszeit. Angelehnt sind die Bewegungen an Tai-Chi, Yoga, Progressive Muskelentspannung, die Fünf Tibeter und Yin Yoga. „Viele Leute brauchen etwas Bewegung zur Entspannung“, erklärt sie.

BademanteltagAls ihr schönstes Buch bezeichnet die Autorin aber ihren ‚Bademanteltag‚: „Dazu bekomme ich so viel schöne Post.“


Und was möchte Ellen Heidböhmer sonst gerne schreiben? „Ich träume noch davon, selbst ein Kinderbuch zu schreiben. Ein Manuskript habe ich schon lange in der Schublade“, erzählt sie. „Oder es wäre schon, wieder einen Roman zu schreiben.“

 

Ellen Heidboehmer - 2 von 6Roman? Genau, unter dem Pseudonym Nele Böhm hat Ellen zwei Romane verfasst: ‚Ein Vater zum Verlieben‚ und ‚Landluft lädt zum Küssen ein‘. (Die ‚Landluft‘ erscheint am 1. Juli 2016 bei dotbooks.) Beides sind heitere Bücher. Der ‚Vater zum Verlieben‘ ist ein Schokolade-süchtiger Ehe- und Familientherapeut, der verlassen von seiner Karrierefrau einen Streifzug in die Esoterik unternimmt.

Ellen Heidboehmer - 3 von 6„Viele Leser haben mir geschrieben, den Mann würden sie sofort heiraten“, lacht Ellen. Der Roman war sozusagen ihr Ausgleich zu dem Neurodermitis-Buch. Und in der Landluft, die zum Küssen einlädt, gerät ein Biobauer mit eisernen Prinzipien in finanzielle Schwierigkeiten. Die skurrilen Mitglieder der Hofgemeinschaft haben alle möglichen und unmöglichen Ideen, wie sie ihm helfen können. Er vergrault seine Familie und seine Leute mit seiner Sturköpfigkeit, muss am Ende aber doch einsehen, dass er sie braucht. Verwicklungen und Spaß vorprogrammiert.

Egal, was es ist, wir dürfen uns auf die nächsten Bücher von Ellen Heidböhmer freuen!

Text: Ruth Hoffmann

Photos mit freundlicher Genehmigung von Ellen Heidböhmer, © Sabrina Zeuge

Cover mit freundlicher Genehmigung von Herbig und dotbooks

Informationen: www.ellen-heidboehmer.com, www.neleboehm.de

Einkaufen bei Amazon.de

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sind Sie ein Mensch? *