Altern kann auch witzig sein

Alters-Karikaturen - 1 von 1Darf man über das Altern Witze reißen? – Aber ja, wir bitten darum. Das ist die Meinung von Franziska Polanski, Herausgeberin des Buches ‚Das Alter in der Karikatur‘, eine Auswahl bunter Bilder und Zeichnungen, die sich mit dem Thema befassen, das uns alle betrifft.

„…nein, die ganze Welt des schönen ‚aktiven Alters‘ wird in Frage gestellt – und mit ihr das neue Leitbild einer Lebensphase, das Politiker und Altersforscher angesichts des demografischen Wandels seit Jahren ganz gezielt verbreiten.“, so leitet die vielstudierte Herausgeberin ihre Zusammenstellung humoresker pointierter Zeichnungen ein. Und damit trifft sie auch schon ins Schwarze. Nicht Botox, Lifting und Vitaminspritzen sind die Realität der älteren Generation, sondern der Spiegel. Der Spiegel an der Wand, aber auch der hervorragender Karikaturisten.

Wer wissen möchte, wie es in der Alzheimer Chaoten-AG aussieht oder was aus einem Tattoo in zwanzig oder dreißig Jahren wird, der sollte einen Blick ins Buch riskieren. In den ausgewählten Karikaturen geht es genauso um das Heim-Dasein wie um maßlose Selbstüberschätzung, um die neuen Themen des Alterns wie um immer gleichbleibende Prinzipien. Bewusst ausgeklammert hat Polanski die politische Karikatur, die stark von der aktuellen Politik und ihren Akteuren abhängig ist. Zusammengestellt hat sie mit dem Band aber eine perfekte Spiegelung der Alters-Themen, die uns alle betreffen. Perfekt!

97 farbige und schwarz-weiße Karikaturen umfasst das Bändchen von insgesamt 43 Karikaturisten aus dem deutschen Sprachraum, darunter Marunde, Nicholas Mahler, Greser & Lenz, und Marie Marcks.

Und jeder Leser sollte unbedingt das Zitat von Richard Strauss aus dem Jahr 1909 beim betrachten der Bilder im Herzen haben: „Vergessen Sie nicht, dass das Publikum auch lachen sollte! Lachen, nicht lächeln und schmunzeln!“ Und das werden die Betrachter dieses kleinen Bandes bei den Karikaturen bestimmt, bei der einen lächeln, bei der anderen schmunzeln und oft herzhaft lachen. Vielleicht jeder bei einer anderen, aber ganz sicher oft.
Jedenfalls sollte jeder über fünfzig dieses Buch einmal durchgeblättert haben.

Text: Ruth Hoffmann

Cover mit freundlicher Genehmigung des Implizit Verlages

Informationen: www.das-alter-in-der-karikatur.de

Franziska Polanski: Das Alter in der Karikatur
Implizit Verlag,2014, Taschenbuch, 124 Seiten
17,80 Euro
ISBN 978-3-00-046511-6

Das Buch ist über den Verlag lieferbar:
Mail: implizit-verlag@t-online.de

Einkaufen bei Amazon.de

Print Friendly, PDF & Email

, , , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes