Frühstück am Grab des Doktors

Der kleine Friedhof mit dem Grab des Doktors

Der kleine Friedhof mit dem Grab des Doktors

Er war in ganz Deutschland unterwegs, der berühmte Doktor Eisenbart. Begraben ist er an der Kirche des Heiligen Aegidius in Hannoversch Münden – die heute als Café dient. 

Gotisches Schiff mit barockem Turm

Gotisches Schiff mit barockem Turm

Kirchengebäude sind derzeit viele im Immobilien-Angebot. Die meisten sind zwar geräumig – aber das ist dann auch oft schon alles. St. Aegidii in Hann. Münden (so heißt die Stadt tatsächlich, inklusive Abkürzungspunkt) hat eine schöne neue Nutzung gefunden. Sogar die Kirchenbänke durften stehen bleiben. Heute kann man hier Platz nehmen und ein Frühstück genießen oder auch eine Erfrischung während eines schönen Rundgangs durch die historische Altstadt am Zusammenfluss von Fulda und Werra, die von dort an Weser heißen.

Im Gastraum stehen immer noch die Kirchenbänke.

Moderne Leuchten und aktuelle Deko ergänzt die alten Kirchenbänke und das historische Ambiente im Gastraum.

Die Ursprünge des Kirchleins gehen auf das Mittelalter zurück. Durch Stadtbrände hat es zwischenzeitlich sehr gelitten, und einmal wurde es sogar von einer Schießpulver-Explosion demoliert. Doch die Mündener bauten es immer wieder auf und spendierten ihm im 18. Jahrhundert sogar ein barockes Türmchen.

Das war sechs Jahre nachdem der berühmte Wanderdoktor hier beerdigt worden war. Sein Nachruhm war offenbar noch größer als sein Ruf zu Lebzeiten; denn den schnörkeligen Grabstein hat man ihm erst später gesetzt.

Eisenbarths Grabstein

Eisenbarts Grabstein

Typisch für Bauten jener Epoche, vor allem für Kirchen, ist das vollständige Fehlen jeglicher Heizung. Deshalb wird auch der Cafébetrieb von November bis März eingestellt. 2016 will das Team allerdings schon zum Frühlingsanfang am 19. März erstmals öffnen.

Text: Jan-Peder Lödorfer

Photos mit freundlicher Genehmigung der Inhaber © repor-tal

Informationen: www.aegidien-kirche.de

Adresse: Aegidiiplatz 1, 34346 Hann. Münden

Telefon: 05541/ 34 76 688

Öffnungszeiten: 1. April bis 31. Oktober täglich 8 bis 18 Uhr

Einkaufen bei Amazon.de

Anmerkung: ‘fifty2go’ erhebt nicht den Anspruch, objektiver Restaurant-Tester zu sein. Wir berichten, wie uns ein Restaurant gefallen hat. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und auch die Tagesform des Personals kann variieren. Ob es Ihnen schmeckt, müssen Sie also selbst herausfinden!

Print Friendly, PDF & Email

, , , , , , ,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Powered by WordPress. Designed by WooThemes