Hamburg handlich

Gedruckte Stadtführer haben es schwer – besonders wenn sie sich mit einer prominenten Großstadt beschäftigen. Wer ‚Hamburg‘ in eine Suchmaschine eingibt, wird eine Lawine von Ergebnissen ernten. Einen kompakten Reiseführer über Hamburg zu schreiben, ist deshalb eine Herausforderung.

Autor Matthias Kröner hat die Herausforderung angenommen und stellt in seinem kurzen Vorwort fest, was er bei seinen ersten Recherchen empfunden habe: „Ich begriff, was es mit der Speicherstadt und und dem Hafengelände auf sich hat, wieso sich Hamburg immer wieder neu erfindet und erfinden muss…“

Eine Stadt, die sich immer neu erfinden muss, lässt sich nur mit Reiseführern erschließen, die sich ebenfalls immer neu erfinden. Dennoch ist der Großteil der 276 Seiten praktischen Informationen gewidmet: Öffentlicher Nahverkehr, Rundfahrten und Führungen – in Hamburg natürlich besonders zu Wasser, Sehenswürdigkeiten, bevorzugte touristische Ziele, Gastronomie, Kultur, Nachtleben.

Nicht fehlen darf natürlich ein Kapitel ‚Stadtgeschichte‘, das im Verlauf des Bandes durch ein paar anekdotische Einsprengsel ergänzt wird. Die Stärke dieses Stadtführers dürften aber die vielen – wenn man dem Autor den folgen darf – ‚persönlichen Tipps‘ bezüglich Gastronomie und weniger prominenten Sehenswürdigkeiten sein. 

Solche ‚Tipps‘ haben zwar immer zwei Nachteile: Wenn sie einmal publiziert sind, sind sie keine ‚Insidertipps‘ mehr, und die Szene, die sie betreffen, ist wandelbar und kurzlebig. Der Verlag hält jedoch seine Reiseführer durch Neuauflagen aktuell und bietet auf seiner Website Updates und Ergänzungen an. So erfindet sich dieser Hamburg-Führer immer wieder neu.

Text: Jan-Peder Lödorfer

Buchtitel mit freundlicher Genehmigung des Verlages

Informationen: www.michael-mueller-verlag.de

Matthias Kröner: Hamburg
4. Auflage 2019
Michael Müller Verlag, ca. 276 Seiten, 165 Photos, Stadtplan
17,90 Euro
ISBN 978-3-95654-628-0

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sind Sie ein Mensch? *