Bonks‘ Siebensachen:
Die Mühle ohne Mühe

Die gewöhnliche Feld-, Wald- und Wiesen-Pfeffermühle, bestehend aus einem mehr oder weniger soliden Mahlwerk und einem mehr oder weniger formschönen Gehäuse, sei es aus mehr oder weniger edlem Holz gedrechselt, aus Metall oder auch aus Keramik, ist von ihrem Schöpfer höchst unzulänglich konzipiert.

Pfeffermühle Mertens
Schlicht, praktisch, haltbar: Pfeffermühle von Carl Mertens

Denn will man etwa einen Eintopf oder ein butzelndes Steak aufpeppen, dann muss man nolens volens die Mühle über dem dampfenden Topf beziehungswsie der fettspritzenden Pfanne betätigen. Hat man dann eine Handmühle, die mit beiden Händen im Ganzen umfasst und aus Schulter und Ellbogen heraus ruckweise gedreht werden muss, dann ist das ein mühsames und orthopädisch sub-optimales Tun.

Und selbst wenn die Mühle zur schnelleren und effektiveren Bedienung eine Kurbel hat, neigen hölzerne Gehäuse, so dekorativ sie auf dem Esstisch oder im Regal auch seien, im harten Einsatz zwischen Fetten und färbenden Saucen dazu, an äußerem Glanz einzubüßen. Und reinigen lassen sie sich auch nicht ohne weiteres.

Kommen Sie mir jetzt nicht mit ‚elektrischen‘ Pfeffermühlen. Ich habe mehrere ausprobiert: keine hat auf Dauer funktioniert. Mal saßen die Batterien wacklig, mal verklebte das Mahlwerk, dann wieder sorgte der Dampf dafür, dass sich die Batterien von selbst entluden.

Pfeffermühle in Aktion
Ein-, zwei Drehungen, und die Suppe ist gepeppt.

Lange habe ich mich, weil mir nichts anderes übrig blieb, mit einem Mörser beholfen. Erst eine Pfeffermühle der Solinger Stahlwaren-Manufaktur Carl Mertens brachte die Lösung: die Pfeffermühle ‚Pepto‘. Sie hat eine praktische Kurbel und ein hygienisches Gehäuse aus Edelstahl.

Das Bedauerliche ist nur: Leider wird sie von Carl Mertens nicht mehr hergestellt! Im Handel ist sie zur Zeit (Dezember 2012) noch zu haben. Es mag noch andere geben, aber ich habe nach dieser so lange gesucht, dass ich Ihnen diesen Tipp nicht vorenthalten möchte. Falls jemand doch noch etwas vergleichbar Praktisches gefunden hat – ich bin auch für jeden Tipp dankbar!

Schorsch Bonks (Text)

repor-tal (Photos)

Einkaufen bei Amazon.de

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sind Sie ein Mensch? *