Baufinanzierung
Auswahl und Kauf

So manchem wird das Haus oder die Wohnung zu groß – oder zu klein, wenn die Kinder erst einmal flügge geworden sind. Also heißt es, noch einmal die persönliche Lage und die eigenen Wünsche zu überdenken. Sich kleiner setzen? Mit den Kindern zusammenziehen? Wie auch immer, solch ein Entschluss muss berechnet werden. Hierbei hilft der Ratgeber der Verbraucherzentralen: ‚Die Baufinanzierung‘.

BaufinanzierungZunächst muss natürlich ermittelt werden, was an Eigenkapital zur Verfügung steht und wie damit die persönliche Finanzierungsplanung aussieht. Erst wenn alle Kosten auf- und gegengerechnet wurden, ist eine realistische Planung möglich. Dabei ist zu bedenken, dass auch der Verkaufserlös einer eigenen Immobilie erst nach Abzug aller Kosten in das Eigenkapital einfließen kann.

Thomas Hammer ist freier Wirtschaftsjournalist und hat die Informationen systematisch zusammengestellt. Dabei geht er auch auf sogenannte ‘Selbstverständlichkeiten’ ein, die aber leider nicht immer im Vorfeld bedacht werden: Wie groß ist eigentlich die monatliche Belastbarkeit, die ich mir erlauben kann? “Schönrechnen kann zum finanziellen Kollaps führen. … Reizen Sie Ihre finanzielle Belastbarkeit nicht völlig aus!” Dies gehört zu den Tipps, die am Rand der Kapitel immer ausdrücklich ins Auge gerückt werden.

Auch die verschiedenen Möglichkeiten der Baufinanzierung beleuchtet Thomas Hammer, vom Hypothekendarlehen über die Bausparfinanzierung bis zur staatlichen Bauförderung. Ein besonderes und ausführliches Kapitel ist auch dem ‚Wohn-Riester‘ gewidmet.

Wie sieht es in der Rückzahlungsphase aus? Was passiert, wenn man vorzeitig aus dem Kreditvertrag aussteigen möchte? Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung, und wie wird sie berechnet? Oder brauche ich eine Anschlussfinanzierung? Was ist ein Forward-Kredit? Was passiert, wenn mein Kredit weiterverkauft wird? Und bitte an Rücklagen für Renovierungen denken! Thomas Hammer beantwortet all diese Fragen. Deshalb ist der Ratgeber ‘Baufinanzierung’ für jeden von Vorteil, der Eigentum verkaufen und/oder neu anschaffen möchte.

Text: Ruth Hoffmann

Cover mit freundlicher Genehmigung der Verbraucherzentrale NRW

Informationen: www.vz-nrw.de

Thomas Hammer: Die Baufinanzierung: Der beste Weg zu Haus oder Eigentumswohnung. Mit Illustrationen von Jens Bonnke
Verbraucherzentrale NRW, Smartcover, 192 Seiten, 17,1 x 23,1 cm
19,90 Euro
ISBN 978-3-86336-058-0
E-Book: 15,99

Einkaufen bei Amazon.de

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sind Sie ein Mensch? *