Kredit-Check – Stimmen die Konditionen?

Die Verbraucherzentrale bietet ab sofort einen kostenlosen PDF-Rechner an, um Ratenkredite zu überprüfen. Damit können Kreditnehmer sehen, ob die Konditionen ihrer Bank im üblichen Rahmen liegen.

Ratenkredite im Verbund mit Restschuldversicherungen enthalten oft versteckte Kosten. Denn Ratenkredite werden oft mit sogenannten Restschuldversicherungen verkauft. Doch die verteuern die Darlehen unnötig, denn die Versicherungsprämien werden über den Kredit finanziert. Im Effektivzinssatz spiegeln sich diese zusätzlichen Kosten üblicherweise nicht wieder. Mit dem neuen PDF-Rechner der Verbraucherzentrale Hamburg kann man herausfinden, wie teuer ein Kredit wirklich ist.und ob er aufgrund seines hohen Preises unter Umständen sittenwidrig ist.

„Oft sind Kredite so gestrickt, dass Verbraucher diese gar nicht zurückzahlen können, weil sie schlicht zu teuer für sie sind“, kritisiert Finanzexpertin Christina Buchmüller von der Verbraucherzentrale Hamburg. Mit dem neuen Angebot wollen die Verbraucherschützer Kreditnehmern den Rücken stärken und helfen, die schwarzen Schafe unter den Banken zu entlarven.

Fotolia © PhotoSG

Wichtig ist für die Nutzung, dass der (kostenlose) Adobe-Reader auf dem PC installiert ist und die PDF Datei damit geöffnet wird. Dazu muss das Check-Formular unbedingt heruntergeladen werden, weil es im Internet-Browser nicht funktioniert. Das geht je nach Browser direkt mit Download oder mit der Funktion „als PDF exportieren“.

Der PDF-Rechner kann unentgeltlich auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg heruntergeladen werden. Die Erläuterungen zur Berechnungsmethode sind dort ebenfalls veröffentlicht. 

Dieser Kreditrechner ist ein Beitrag der Verbraucherzentrale Hamburg zum Bündnis gegen den Wucher. 

Text: VZHH / repor-tal

Abbildung mit freundlicher Genehmigung der VZHH

Informationen: www.vzhh.de

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sind Sie ein Mensch? *