Viele Fragen ersparen viele Enttäuschungen

Mögen Sie Krimis? Was für eine Frage – wenn es um einen Ratgeber in Buchform zum Thema ‚Umbauen‘ geht. Doch es gib Parallelen: Ein Krimi stellt den Leser erst mal vor viele spannende Fragen, von denen er vorher oft keine Ahnung hatte. So ähnlich ist es auch mit diesem Buch.

Die Autorin Carina Frey hat bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) gearbeitet mit dem Themenschwerpunkt ‚Senioren‘. Im Auftrag der Verbraucherzentrale hat sie den Ratgeber ‚Clever umbauen‘ verfasst mit dem Untertitel: ‚Komfortabel in die besten Jahre‘ – womit gleich klargestellt ist: Es geht hier nicht um das Umbauen von Häusern oder Wohnungen ganz allgemein, sondern darum, wie man vorausschauend eine Wohnung gestaltet, damit man darin lange glücklich leben kann.

Clever umbauenDazu muss man sich zunächst einmal eine Menge klar machen, und daher die vielen Fragen, die das Buch vermittelt. Denn die Beispiele, die es natürlich auch vorführt, können nicht allein als Hilfestellung dienen. Dazu sind die Häuser und Wohnungen zu verschieden und erst recht die Menschen und ihre Ansprüche.

Systematisch führt Carina Frey und von der Bestandsaufnahme der vorhandenen Wohnung über die Grundlagen der Planung aller wichtigen Funktionsräume bis zur Finanzierung. Wichtige Themen sind unter anderem Barrierefreiheit, Wärmeschutz, Sicherheit und Fördermöglichkeiten. Konkrete Beispiele machen die manchmal abstrakten Angaben zu Normen und Standards deutlicher. Checklisten helfen, die wichtigen Fragen für einen selbst zu klären.

Das Buch kann einen Architekten nicht ersetzen. Aber es hilft, sich schon im Vorfeld über vieles zu informieren und Klarheit zu verschaffen. Damit erspart es viele unangenehmen Überraschungen und Enttäuschungen. Denn wenn sich später herausstellt, dass man etwas vergessen oder falsch gemacht hat, wird es teurer, schmutziger – oder man ärgert sich viele Jahre lang täglich über die Unzulänglichkeit. Das Buch bietet auch viele gute Anregungen, die deutlich machen, was heute alles technisch möglich ist.

Text: Jan-Peder Lödorfer

Titelbild © Verbraucherzentrale NRW Düsseldorf, mit freundlicher Genehmigung

Informationen: www.verbraucherzentrale.de

Verbraucherzentrale NRW u Hamburg: Clever umbauen. Komfortabel in die besten Jahre
182 Seiten, ca. 18 x 22 cm, viele Photos und Zeichnungen
€ 19,80
ISBN 978-3-86336-041-2

Einkaufen bei Amazon.de

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sind Sie ein Mensch? *