Alles im Blick –
Meine Gesundheit

‚Alles im Blick – Meine Gesundheit’ enthält eine umfassende Darstellung über alles wesentlichen Faktoren des Gesundheitswesens, die individuell aber übersichtlich geführt werden. Herausgegeben wird er von der BAGSO, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen. Das Paket besteht komplett aus drei Teilen, die aber auch einzeln bezogen werden können.

Der Ordner

Im klassischen Stil bietet ein großer Din-A-4-Ordner die Möglichkeit, alle wichtigen Daten zur persönlichen Gesundheit zu organisieren. Die Gliederung ist ein Angebot, das frei ist. Welche Einteilungen genutzt werden, bleibt jedem selbst überlassen.

In Jahresübersichten können beispielsweise Urlaube, Krankenhausaufenthalte oder Kuren eingetragen werden. Die folgenden neun Rubriken bieten einen guten Überblick über den persönlichen Gesundheitsverlauf. So gibt es Übersichten mit den Angaben zu persönlichen Daten, medizinischen Risikofaktoren, Ausweisen, persönlichen Vorsorgeterminen und mehr. Weiter geht es mit einem Adress-Verzeichnis, in das alle behandelnden Ärzte Angehörige, Krankenkassen, Therapeuten und sonstige Helfer bis hin zum Friseur eingetragen werden können. Hier kann auch vermerkt werden, in welchem Krankenhaus man schon behandelt wurde und in welches man im Notfall eingeliefert werden möchte – oder auch nicht. Rubrik drei bietet Platz für die Auflistung von akuten und chronischen Erkrankungen. Danach ist Raum für eine persönliche Medikamenten- und Therapieübersicht. Weiter bieten eigene Ablagen Platz für Eintragungen über Leistungen und Kontakte von Krankenkassen und Pflege. Auch an Vollmachten und Verfügungen wurde gedacht. Hier kann eingetragen werden, wo welche Verfügung oder Vollmacht hinterlegt wurde. Und auch persönliche Wünsche für den Fall, dass man sie nicht mehr selbst äußern kann, können hier abgelegt werden.

Ein ausführlicher Anhang bietet zusätzliche Informationen. Hier finden sich Muster für Verfügungen oder Vollmachten, Ratschläge für Notfallsituationen, Informationen der Krankenkassen und zur Gesundheitsvorsorge, aber auch zur Pflege. Außerdem wird der Beipackzettel erläutert, den man bei Medikamenten findet, und es gibt Tipps für den mündigen Patienten. Fast hundert Seiten Informationen sind dort zusammengetragen.

Die Broschüre

Eine zwölfseitige Din-A-5-Broschüre kann als Kurzinfo benutzt werden. Zum Beispiel können für eine Reise die wichtigsten Hinweise eintragen werden, um immer die wichtigsten Daten sei sich zu haben.

Die CD

Auf einer CD sind die Datensätze des Ordners und des Heftes dann noch einmal gespeichert. So können die Eintragungen bequem am PC getätigt und abgespeichert werden.

Unser Fazit:

Das Paket ‚Alles im Blick – Meine Gesundheit’ umfasst alle wichtigen Daten und Mitteilungen für den Krankheitsfall. Es empfiehlt sich für Jung und Alt, denn je früher man seinen Gesundheitsverlauf dokumentiert, desto besser für eine später eventuell notwendige Behandlung.

Ruth Hoffmann (Text)

Kosten: Ordner 14 Euro, Broschüre 1,50 Euro, CD-Rom 3,50 Euro, Komplettpaket 16 Euro. Alles jeweils zuzüglich Versandkosten.

Bestellung: bei der BAGSO telefonisch unter 0228 / 55 52 55-0, als Fax unter 0228 / 55 52 55-66 oder via E-Mail unter kontakt@bagso-service.de

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sind Sie ein Mensch? *